Übersicht:



 

Zur Erinnerung - heute ist 

Ev.-Luth. Pfarramt

Dittmannsdorf / Gornau / Witzschdorf

Pfarrer Uwe Büttner

Eisenstraße 4, 09405 Gornau

Telefon: (03725) 5239



Sie sind hier: Home > Startseite > Gottesdienste

Gottesdienste

 

 

Liebe Besucher unserer Internetseite,

die notwendigen Einschränkungen in Folge der Infektionswelle gehen an uns als Kirchgemeinde nicht spurlos vorüber. Die offiziellen Vorgaben setzen wir wie folgt um:

 

 

Einschränkungen:

 

 

 

 

 

- alle Gottesdienste, Gruppen und Kreise entfallen bis auf Widerruf;

- zu den Gottesdienstzeiten wird geläutet und unsere Kirchen sind zum Gebet geöffnet;

- eventuell öffnen wir unsere Kirchen zu diesem Zweck auch an weitern Tagen – das muss noch geklärt werden – wir informieren darüber.

 

 

Möglichkeiten:

 

 

 

 

 

- Bitte organisiert, dass diejenigen, die allein wohnen jetzt nicht vereinsamen! Bietet an die, die ihr kennt Telefonkontakt an.

- Da ich jetzt keine Veranstaltungen habe, bleibt mehr Raum für Seelsorge. Unter den bekannten Nummern bin zu erreichen: 03725-5239 oder 01748122849. Auch Gebet ist am Telefon möglich!

 

 

Kirchliche Handlungen

 

 

 

 

 

Besonders schmerzlich sind geplante Feiern und kirchliche Handlungen betroffen:

- Taufen , Trauungen und Segnungen können bis jetzt max. als Handlung in der Wohnung stattfinden.

Bitte prüfen sie, ob auch eine Verlegung möglich wäre !

- Für Beerdigungen gilt eine Regelung die mit dem Bestatterverband ausgehandelt wurde:

a) Die Aussegnung und Grablegung erfolgt nur als Freilufthandlung;

b) Die Öffentlichkeit bleibt ausgeschlossen – Richtwert: 10 Angehörige sind möglich.

c) Wir planen nach Ende der Einschränkungen einen gemeinsamen Trauergottesdienst zu dem allgemein eingeladen wird.

 

 

 

 

 

Geistlicher Hinweis:

 

 

 

Wir sind gewohnt, dass unser geistliches Leben sehr stark von Versammlungen und Ritualen geprägt ist. Das ist im Moment schwierig.

Die anderen Formen Gott zu begegnen und von IHM Stärkung und Trost zu empfangen, bleiben uns – wir sollten sie nutzen: Gebet und Bibel. Dankbar höre ich, dass viele auch die Angebote guter Predigten im Internet nutzen. Gott findet uns – dafür bin ich dankbar.

An dieser Stelle jeweils die neuesten Informationen,

 

Pfarrer Büttner.

 

Unsere Gottesdienste

 


design by Dirk Reichel - ReDMedia.de - Rudolf-Breitscheid-Str.11 - 09405 Zschopau - Tel. (03725) 360-360 | copyright CMS phpwcms.de